Tanzpartner-Pool für große und fortgeschrittene Tänzer/innen in ganz Deutschland: Zum Verabreden für einzelne Veranstaltungen oder zur Tanzpartner-Suche
Der Tanzpool ist zur Zeit wegen Überarbeitung der Website nicht erreichbar.
Bitte schaut später wieder vorbei. Danke für euer Verständnis.

Tanzpartner-Pool für große und fort­geschrittene Tänzer/­innen


Hintergrundinfos zum Tanzpartner-Pool

Die Idee

Wer nicht regelmäßig zum Tanzkurs oder in einen Tanzclub geht und keinen Partner hat, der die Vorliebe fürs Tanzen teilt, steht oft vor dem Problem: man hat Lust, einfach mal tanzen zu gehen, aber mit wem? Zu den meisten Tanzveranstaltungen gehen viele Leute nur paarweise oder in Gruppen (z.B. mit den Leuten aus dem Tanzkurs). Dort fremde Leute aufzufordern erfordert einigen Mut, den sicher nicht jeder hat.

Da wäre es doch schön, wenn man Leute hätte, denen es ähnlich geht und auf die man für eine Verabredung zurück greifen könnte. Idealerweise sollten sie natürlich auch noch zu einem passen, also in Tanzniveau, Größe und vielleicht auch noch vom Alter nicht so weit abweichen. (Das sind ja drei Wünsche auf einmal !)

Die Gründung

Gesagt, getan. Von diesem eigenen Standpunkt aus hat Christina, die Gründerin dieses Pools, im Oktober 2001 die "Anforderungen" an die Teilnehmer für den Tanzpartner-Pool definiert: Mindestgröße für Frauen 1,70 m, für Männer 1,80 m, Alter mindestens Anfang 30, und als Tanzerfahrung sollten die Leute mindestens zwei Tanzkurse mitbringen.

Anfangs wurden die Leute per E-Mail angeschrieben und ihnen wurde die Idee des Pools vorgetragen. Das waren Leute, die selbst auf verschiedenen Seiten im Internet Annoncen für die Tanzpartner-Suche aufgegeben hatten, oder auf eine Annonce vom Pool geantwortet hatten.

Die eigene Internet-Präsenz

Bald kam Christiane zum Pool dazu und sie brachte die Idee einer eigenen Internet-Seite ins Spiel. So können Interessenten, die auf uns stoßen, sich vorab auf den Seiten informieren, wie das Ganze mit Pool laufen soll und man muss nicht jedem neuen Teilnehmer erst mal lange E-Mails schicken, wie das ganze überhaupt funktionieren soll, sondern nur bei eventuellen Rückfragen reagieren. Das hat eine Menge an Schreibarbeit erspart. Schließlich wollen wir ja tanzen und nicht verwalten ! :-)

Zuerst waren die Seiten noch auf einem Gratis-Server untergebracht, mit einer entsprechend umständlichen Adresse, aber immerhin konnten wir uns so schon bei Suchmaschinen anmelden und in diverse Linklisten eintragen. Seit Anfang Februar 2002 waren diese Seiten online und seitdem kamen auch viele Leute über Suchmaschinen dazu.

Wir haben zudem in einigen Tanzschulen Aushänge gemacht, aber da die lange und doch etwas komplizierte Web-Adresse sich nicht gut merken lies, haben wir uns dann Anfang 2003 entschlossen, doch eine eigene Domain zu registrieren und die Seiten somit auf einen "normalen", gemieteten Server umzulagern. Seit Januar 2003 sind wir unter www.tanzpool.de zu erreichen.

Der Pool heute

Mittlerweile kommt etwa die Hälfte der Neuzugänge über Suchmaschinen zu uns. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf der Website, allerdings wird die Liste nach wie vor von Hand gepflegt, da wir uns auch vorbehalten, jemanden abzulehnen, wenn er oder sie doch nicht den Kriterien des Pool entspricht oder uns z.B. die Anmeldung eher wie eine allgemeine Kontaktanzeige erscheint.

Nach einer Umfrage unter den registrierten Pool-Teilnehmern wurde Anfang 2004 die Altersgrenze abgeschafft, seitdem steht der Pool auch jüngeren Tänzer/innen offen. Inzwischen sind im Pool etwa 180 Leute angemeldet (Stand Juli 2004). Einige Paare haben sich über den Pool gefunden, viele andere haben lockerere Kontakte aufgebaut und tanzen sich quer durch die Liste.

zum Seitenanfang


Impressum / Disclaimer (Nutzungsbedingungen)   |   Kontakt   |   Inhaltsverzeichnis

Copyright ©: 2001-2017 Christiane Brose, letzte Aktualisierung: 19.10.2004
URL: http://www.tanzpool.de | Mail: info@tanzpool.de
Button: Teilnehmer-Liste
Mitglieder-Bereich
nur für eingetragene Teilnehmer (mit Passwort !)

URL= http://www.tanzpool.de
Kontakt: info@tanzpool.de
Copyright ©: 2001-2004 Christiane Brose, letzte Aktualisierung: 19.10.2004